Tagung vom 7. November 2017

ICT im Berufsschulunterricht

Wie und wo kommt ICT im Berufsschulunterricht zum Einsatz? Welche didaktischen Herausforderungen stellen sich in diesem Zusammenhang und wie wird darauf reagiert? Welche ICT Fähigkeiten werden in Zukunft für Lehrpersonen und Schüler eine grosse Rolle spielen (Industrie 4.0)? kann sich die Berufsschule darauf einstellen (Lehrerweiterbildung, Curricula Gestaltung, Didaktik).

Download: Programm

Keynote 1: Digitale Bildung in der Berufsfachschule

Friedrich W. Hesse

Leibnitz Institut für Wissensmedien

Welche Voraussetzungen braucht es in der formalen Bildung um in der digital vernetzten Welt den komplexen Anforderungen gerecht zu werden?

Keynote 2: Technologische Brücken zwischen Schule und Betrieb

Alberto Cattaneo

Prof. Dr. Alberto Cattaneo ist Forschungsfeldleiter an der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung (EHB), Lugano.

Wie kann mit Hilfe von Technologien eine Verbindung zwischen schulischem Lernen und professioneller Praxis im Betrieb hergestellt werden? Wie können Visualisierungen zu nachhaltigem Lernen beitragen?

Keynote 3: Interaktive Videos in komplexen (Design-) Aufgaben

Carmen Zahn

Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie

Produktion von Videoclips zur Prävention und Entstigmatisierung von Gesundheitsthemen / Feldstudie an der Berufsschule zur Prävention von Stress, Drogenkonsum, und psychischen Krankheiten.

Workshop 1: Einsatz von Tablets als Lerninstrument

Stefan Kessler

Institut für Erziehungswissenschaft Universität Zürich

Was erwarten Lernende und Lehrende vom Tablet-Einsatz in der Berufsausbildung? Wollen Digital Natives auch digital lernen? Und welche Anforderungen ergeben sich daraus für die Ausbildungsgestaltung?

Workshop 2: Implementationsmodelle für die digitale Bildung

Roger Hubmann

Geschäftsführer Happy Students

Wie interpretieren wir digitale Nutzungsgewohnheiten im schulischen Kontext? Was macht eine nachhaltige Implementation aus? Sollen wir Lernerfolg für individuelles Lernen messen? Und: wie schaffen wir Begeisterung und stossen Eigeninitiative an?

Workshop 3: Qualität in der Digitalisierung an Berufsfachschulen

Thomas Klement

Abteilungsleiter Technische Berufe GBS

Welchen Weg geht das GBS St.Gallen in der Schulentwicklung „Digitalisierung – neues Lernen“? Welche Netzwerke sind für ein Gelingen der digitalen Transformation für die Berufsfachschule wichtig? Was ist bei der Lehrerweiterbildung zu beachten.

Workshop 4: Herausforderung der Digitalisierung aus der Perspektive der Lehrperson

Martin Baumann

Lehrer am GBS und CAS Medienpädagogik

Wie ändert sich die Rolle der Lehrperson durch die Digitalisierung? Welche Möglichkeiten bietet das kollaborative Lernen? Wie findet «Flipped Classroom» oder Inverted Learning statt?