Tagung vom 21. Mai 2014

Heute Schule – Morgen Beruf

SGAB Frühjahrstagung, 21. Mai 2014 in Olten.

Zum Thema: Übergänge zwischen Schule, Ausbildung und Beruf stellen Schlüsselsituationen in den Bildungskarrieren von Jugendlichen dar. Sie sind entscheidend bei der Passung zwischen Fähigkeiten und Interessen, Anforderungen und Voraussetzungen, Leistungsmotivation und Erfolg. An der diesjährigenTagung stellen wir uns die Fragen: Mit welchen Herausforderungen und Schwierigkeiten sind Jugendliche, ihre Eltern sowie Schulen und Lehrbetriebe konfrontiert? Welche Kriterien sind beim Übertritt in eine Berufsausbildung und in den Beruf wichtig? Welche Akteure müssen zusammenarbeiten? Wo und von wem ist Förderung sinnvoll und notwendig? Wie können sie in schwierigen Entscheidungssituationen optimal begleitet und unterstützt werden?

Die SGAB-Frühjahrstagung 2014 ging diesen Fragen auf den Grund. In vier Referaten wurden die Ergebnisse von aktuellen Studien zum Thema präsentiert. Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, in Arbeitsgruppen vertieft über die Inhalte zu diskutieren und an die Referierenden Fragen zu stellen.

Download Tagungsprogramm inkl. aller Informationen: pdf

Die Arbeit in den Diskussionsgruppen:

09.35 bis 09.50

Referat 1: Begrüssung im Rahmen «Jahr der Berufsbildung»

Theo Ninck

Präsident SBBK

09.50 bis 10.20

Referat 2: Berufswahl und berufliche Sozialisation beim Eintritt in die Lehre

Markus P. Neuenschwander

Prof. Dr. Markus P. Neuenschwander ist Leiter des Zentrums Lernen und Sozialisation am Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW.

11.15 bis 11.45

Referat 3: Das Überwinden der ersten Schwelle garantiert keinen Ausbildungserfolg

Andreas Grassi

EHB Schweiz

Katy Rhiner

EHB Schweiz

13.15 bis 13.45

Referat 4: Wie weiter nach der Schule? Jugendliche in der Schweiz auf dem Weg ins Erwerbsleben — Ergebnisse der Jugendlängsschnittstudie TREE.

Sandra Hubka-Brunner

Universität Basel

14.30 bis 15.00

Referat 5: Lehrvertragsauflösungen: Zur Bedeutung und Rolle des Ausbildungsbetriebs. Aktuelle Ergebnisse aus dem Projekt STABIL.

Stephan Schumann

Universität Konstanz