SGAB Frühjahrstagung „Talentförderung“, 12. Mai 2015 in Baden

SGAB Frühjahrstagung 2015

Berufsbildung für Talente – Talente für die Berufsbildung.
Wie können wir sie fördern?

Tagungsprogramm zum download: PDF

Im Jahr 2014 fand die SGAB Frühjahrstagung bereits das sechste Mal statt. Wie immer boten wir spannende Referate aus Forschung und Praxis sowie die Möglichkeit zur Interaktion und zum Austausch an einem besonders schönen Tagungsort.

Das Thema der Frühjahrstagung 2014 war die Talentförderung in der Berufsbildung.
Leistungsstarke und –willige Jugendliche stellen in der Berufsbildung eine immer noch zu wenig beachtete Gruppe dar, denn nach wie vor liegt der Fokus primär auf der Benachteiligten-Förderung. Talentförderung findet in der Berufsbildung meist punktuell statt und ist eher in den Mittelschulen bekannt. Dabei sind „talentierte“ Jugendliche nicht automatisch diejenigen, mit der grössten Intelligenz, sondern Jugendliche, die in ihrem Fähigkeitsbereich besonders leistungsbereit sind.

Wir präsentierten Forschungsergebnisse, kantonale Projekte und einen Ausbildungsbetrieb und stellten uns die folgenden Fragen: Wie und wo finden leistungswillige und talentierte Jugendliche einen Platz in der Berufsbildung? Wie können wir sie breitflächig fördern? Welche Akteure müssen zusammenarbeiten?

Wie bereits im Jahr 2013 hatten die Teilnehmenden im Anschluss an die jeweiligen Vorträge die   Möglichkeit, in Arbeitsgruppen vertieft über die Inhalte zu diskutieren und Lösungsansätze für die eigene Praxis zu erarbeiten.

Die Tagung fand am Dienstag, den 12. Mai 2015 im Hotel Blume in Baden statt.

 

Rege Diskussion in den Arbeitsgruppen nach den Vorträgen
Für die Pausen stand das Atrium bereit

 

Alle Vorträge sind als pdfs herunterladbar – bitte einfach auf die Bilder klicken.

 

Vortrag Désirée Anja Jäger
„Talente – Glück, Gene, Fleiss?“

 

Vortrag Magrit Stamm
„Talente in der beruflichen Grundbildung. Erkenntnisse aus der Forschung.“

 

Vortrag Daniel Preckel
„Talentförderung in Fremdsprachen und interkulturellen Kompetenzen“

 

Vortrag Monika Andermatt“
Projekt: Talentförderung in der Berufsbildung“

 

Vortrag Bruno Wicki
„Schindler Berufsbildung Talentprogramm“