Keynote 1: Zukunftsmodelle der Lernortkooperation mittels Data Science und KI
Eine gelingende Lernortkooperation (LOK) gilt als eine wesentliche Voraussetzung für eine hohe Ausbildungsqualität. Im Zuge der digitalen Transformation verändert sie sich aber. Das vom SBFI-geförderte Projekt «Zukunftsmodelle der Lernortkooperation» untersucht die Potenziale der fortgeschrittenen Digitalisierung (Data Analytics und Künstliche Intelligenz (KI)) für die Lernortkooperation. Fluchtpunkt der konzeptionellen Überlegungen stellt dabei der Aufbau eines digitalen Ökosystems für die Berufsbildung dar. Wie kann die Konnektivität zwischen Arbeitsmarkt- und Berufsbildungspolitik (z.B. durch KI-basierte Arbeitsmarktinformationen, KI-generierte Kompetenzmodelle) erhöht werden (Makro-Ebene)? Wie können personalisierte, intelligent gesteuerte Bildungsprozesse, bei denen die Lernenden ins Zentrum der Organisationslogik rücken, eine lernortintegrierende Kompetenzentwicklung ermöglichen (Meso-Ebene)? Und wie können Berufsbildungsakteure mit KI-basierten Agenten im Rahmen von LOK künftig stärker zusammenarbeiten (Mikro-Ebene)? Das pädagogische Modell des Forschungsstranges «School-Workplace Connectivity» soll dabei das Grundverständnis für die Verknüpfung von schulischem und betrieblichem Lernen stärken.