Alle Unterlagen zur Tagung „Automatisierung, KI und Learning Analytics in der Berufsbildung – Chancen und Risiken“

Gemeinsam mit der PH Zürich führte die SGAB eine Tagung zum Thema „Automatisierung, KI und Learning Analytics in der Berufsbildung – Chancen und Risiken“ am 23. Mai 2023 durch (Agenda und Flyer). Referate sowie individuell wählbare Workshops aus der Praxis und der Wissenschaft gaben Einblick rund ums Tagungsthema. Alle Unterlagen der Tagung finden Sie weiter unten. Herzlichen Dank an die Referent*innen für die spannenden Keynotes und Workshops sowie den über 200 Teilnehmer*innen für das grosse Interesse.

Keynotes – 13.40 bis 14.40 Uhr

Keynote 1: (PDF & Aufzeichnung Keynote) Zukunftsmodelle der Lernortkooperation mittels Data Science und KI. Prof. Dr. Sabine Seufert, Professorin für Wirtschaftspädagogik Universität St. Gallen
Abstract anzeigen
Keynote 2: (PDF & Aufzeichnung Keynote) Learning Analytics Ratios. Prof. Dr. Pierre Dillenbourg, Professor am Computer-Human Interaction Lab for Learning & Instrucion EPFL
Abstract anzeigen

PARALLEL SESSIONS (Workshops) – 15.30 bis 16.30 Uhr

WS 1: (PDF) Maschinelle Moral. Wie setzt man KI in der Bildung verantwortungsvoll ein? Moderiert durch Prof. Dr. Tobias Röhl, Professur Digital Learning and Teaching PH Zürich
Abstract anzeigen
WS 2: (PDF) Wie tragen die standardisierten Online-Tools Lernpass plus und Stellwerk dazu bei, dass Lernende selbstbewusst und motiviert ihre Berufslehre beginnen. Moderiert durch Claudia Coray, ehem. Leiterin der Lernfördersysteme im Lehrmittelverlag St. Gallen
Abstract anzeigen
WS 3: (PDF) Selbstgesteuerte und projektbasierte Integration der Generation Z bei Swisscom. Moderiert durch Marc Marthaler, Head of Next Generation Swisscom
Abstract anzeigen
WS 4: (PDF) Generative Textmodelle wie ChatGPT: Was sind die Herausforderungen und Chancen in der Bildung? Moderiert durch Manuela Hürlimann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre for Artificial Intelligence ZHAW
Abstract anzeigen
WS 5: (PDF) Wie können Lehrende und Lernende KI sinnvoll einsetzen? Moderiert durch Lukas Löffel, Leiter Digitale Lehre und Forschung UZH
Abstract anzeigen