Archivio

15.11.2023

Psychische Gesundheit von Lernenden in Betrieb und Berufsfachschule — Voraussetzungen und Handlungsmöglichkeiten

und
15.11.2023

Lernen an der Berufsfachschule – Was stärkt die sozialen und emotionalen Kompetenzen?

15.11.2023

Arbeitsbedingungen und psychische Gesundheit bei jungen Erwerbstätigen

15.11.2023

Psychische Gesundheit bei der Schindler Berufsbildung

und
15.11.2023

Ein gesunder Start für Lernende im Lehrbetrieb

und
15.11.2023

Hesch gseh? Äs git e plan.b! Erfahrungsaustausch Beratungsangebot an der Berufsfachschule

und
15.11.2023

Wie kann ich junge Menschen in ihrer Lehre unterstützen?

und
15.11.2023

Wie kann die Berufsschule die psychische Gesundheit der Lernenden fördern

und
23.05.2023

Zukunftsmodelle der Lernortkooperation mittels Data Science und KI

23.05.2023

Learning Analytics Ratios

23.05.2023

Maschinelle Moral. Wie setzt man KI in der Bildung verantwortungsvoll ein?

23.05.2023

Wie tragen die standardisierten Online-Tools Lernpass plus und Stellwerk dazu bei, dass Lernende selbstbewusst und motiviert ihre Berufslehre beginnen?

23.05.2023

Selbstgesteuerte und projektbasierte Integration der Generation Z bei Swisscom

23.05.2023

Generative Textmodelle wie ChatGPT: Was sind die Herausforderungen und Chancen in der Bildung?

23.05.2023

Wie können Lehrende und Lernende KI sinnvoll einsetzen?

07.09.2022

Welche Rolle spielt Weiterbildung im Kontext der Berufsbildung?

07.09.2022

Wie bereitet die berufliche Grundbildung heute auf das lebenslange Lernen vor?

07.09.2022

«Einfach besser! … am Arbeitsplatz» als Türöffner zum Berufsabschluss für Erwachsene

und
07.09.2022

Mobilität und Internationalisierung in der Schweizer Berufsbildung

und
07.09.2022

Psychische Fitness als Voraussetzung für ein Lebenslanges Lernen

13.05.2022

Leistet die Lehraufsicht und -begleitung überall gleich viel? Ein kantonaler Vergleich

13.05.2022

Was leistet die Lehraufsicht- und begleitung im Kanton Luzern? Weshalb sind wir für die Wirtschaft in Bezug auf die Berufsbildung im Kt. Luzern ein wichtiger Partner und wie begleiten wir die Lehrbetriebe in ihren Aufgaben?

13.05.2022

Es brennt! Lehraufsicht und Coaching bringen die Lernenden gemeinsam in „Sicherheit“!

und
13.05.2022

Begleitung und Beratung durch die kantonale Ausbildungsberatung

13.05.2022

Hilfe! – Ausbilden im Betrieb ist anspruchsvoller und individueller geworden! Worauf kommt es an?

13.05.2022

Kernkompetenz Netzwerken? Schulpsychologische Arbeit auf Sekundarstufe II

13.05.2022

Achtung – Fertig – Berufslehre: Begleitung, Unterstützung, Förderung der Lernenden im praktischen Berufsumfeld

13.05.2022

Jugendliche beim Einstieg in die Berufswelt unterstützen

05.11.2021

Berufsbildung neu denken – Innovationsprojekte als Entwicklungsmotoren für die Berufsbildung

05.11.2021

Arbeitsmarktgerechte Berufsbildung muss flexibel und agil sein – Einblick ins Berufsfeld der Land- und Ernährungswirtschaft

05.11.2021

skillpartout – ein konviviales Werkzeug für eine moderne und zukunftsorientierte Berufsbildung

05.11.2021

Digital- und Medienkompetenzen in der Beruflichen Grundbildung

05.11.2021

Lernräume inszenieren und neu denken

05.11.2021

Blended Learning als Basis für nachhaltiges Lernen

05.11.2021

Neue Kaufmännische Grundbildung 2023

05.11.2021

Unterrichtscoaching und -beratung von Lehrpersonen und Modulgruppen am BZ Pflege

und
31.05.2021

Berufsfelddidaktik – zwei Perspektiven

und
21.05.2021

Wissen und Können: Im Sport, im Alltag, im Beruf

21.05.2021

Virtual Reality in der Berufsbildung

21.05.2021

„Lern-feld-didaktik“ – ein Wort, 3 Prinzipien!

21.05.2021

Berufliche Standards – didaktische Fragen und Konzepte

21.05.2021

Modularisierung und Implikationen für die Berufsfelddidaktik

21.05.2021

Verkehrswegbauer – Wie wird Berufsfelddidaktik konkret umgesetzt?

und
21.05.2021

Kompetenzorientierung und Abbildung der beruflichen Realität

27.11.2020

Einführung der Titel Bachelor Professional und Master Professional in Deutschland

27.11.2020

Anerkennung der Gleichwertigkeit von höherer Berufsbildung und akademischer Bildung

27.11.2020

Die höhere Berufsbildung für die Zukunft fit machen: Was braucht es?

22.11.2019

Frauenberufe / Männerberufe – wie Berufswahl und Geschlecht zusammenhängen

und
22.11.2019

Schulische Anforderungsprofile für die berufliche Grundbildung auf dem Prüfstand

, und
22.11.2019

Perspektive der Berufsberatung

22.11.2019

Lernende in geschlechtsatypischen Berufen

und
22.11.2019

Lernende in geschlechtsatypischen Berufen

und
22.11.2019

«Mein Geschlecht, mein Beruf?» – geschlechtsunabhängige Berufswahl und Gleichstellungsarbeit

22.11.2019

Was wird getan, damit Weiterbildung, Familien und Beruf unter einen Hut passen?

22.11.2019

Wie können wir Personen für die Ausbildung gewinnen?

22.11.2019

Gender und Lehrstellenbesetzung in der Mobilitätsbranche

01.06.2018

E-Portfolio in der kaufmännischen Grundbildung

und
01.06.2018

Lehrplan 21 und Sonderpädagogik

01.06.2018

Beurteilung und Förderung der überfachlichen Kompetenzen im Sportunterricht

und
01.06.2018

Die Validierung von Kompetenzen hat Folgen: Die flexible Weiterbildung wird kürzer und günstiger

01.06.2018

Kompetenzen in der beruflichen Bildung — Anmerkungen zur Eignung von Messverfahren und zu zentralen Erkenntnissen zu Kompetenzstrukturen

01.06.2018

Kompetenznachweise in der Berufsbildung müssen verschiedene Ansprüche erfüllen

und
07.11.2017

Digitale Bildung in der Berufsfachschule

07.11.2017

Technologische Brücken zwischen Schule und Betrieb

07.11.2017

Interaktive Videos in komplexen (Design-) Aufgaben

07.11.2017

Einsatz von Tablets als Lerninstrument

07.11.2017

Implementationsmodelle für die digitale Bildung

07.11.2017

Qualität in der Digitalisierung an Berufsfachschulen

07.11.2017

Herausforderung der Digitalisierung aus der Perspektive der Lehrperson

27.01.2017

Bildungspolitische Herausforderungen und Perspektiven, Sicht des SBFI

27.01.2017

Bedingungen des erfolgreichen Übergangs in die berufliche Grundbildung

27.01.2017

Stellenwert eines EBA Abschlusses im Arbeitsmarkt

27.01.2017

Die glückliche Entscheidung

27.01.2017

Berufseinstieg, Weiterbildung oder Neuorientierung?

20.06.2016

Wie lässt sich kaufmännische Kompetenz von Lernenden verschiedener Branchen in der Schweiz erfassen?

und
20.05.2016

Kompetenzorientiert prüfen – alter Wein in neuen Schläuchen?

20.05.2016

Wie prüfen wir kompetenzorientiert – wo sind die Grenzen?

20.05.2016

Der betriebliche Teil des Qualifikationsverfahrens in der kaufmännischen Grundbildung

20.05.2016

Was Auszubildende können (sollten): Kompetenzen messen und prüfen

20.05.2016

Kompetenzmessung für Kaufleute

20.05.2016

Kompetenzmessung für Medizinische Fachangestellte

20.05.2016

Kompetenzmessung für Elektroniker

07.12.2015

Lehrabschluss und dann — Fit für den Job oder reif für die Weiterbildung?

07.12.2015

Kann ich bleiben oder soll ich gehen? Der Betriebswechsel beim Erwerbseinstieg

07.12.2015

Wie sich junge Erwachsene nach der beruflichen Grundbildung weiterbilden

12.05.2015

Talent — Glück, Gene, Fleiss?

12.05.2015

Talente in der beruflichen Grundbildung: Forschungsergebnisse und praktische Konsequenzen

12.05.2015

Talentförderung in Fremdsprachen und interkulturellen Kompetenzen

12.05.2015

Projekt: Talentförderung in der Berufsbildung

12.05.2015

Schindler Berufsbildung Talentprogramm

21.05.2014

Begrüssung im Rahmen «Jahr der Berufsbildung»

21.05.2014

Berufswahl und berufliche Sozialisation beim Eintritt in die Lehre

21.05.2014

Das Überwinden der ersten Schwelle garantiert keinen Ausbildungserfolg

und
21.05.2014

Wie weiter nach der Schule? Jugendliche in der Schweiz auf dem Weg ins Erwerbsleben — Ergebnisse der Jugendlängsschnittstudie TREE.

21.05.2014

Lehrvertragsauflösungen: Zur Bedeutung und Rolle des Ausbildungsbetriebs. Aktuelle Ergebnisse aus dem Projekt STABIL.

29.11.2013

Mut zur Lücke — Bildungspolitik kann den Personalmangel nicht beheben

29.11.2013

Der MINT-Fachkräftebedarf aus Sicht des Stellenmarktes

29.11.2013

Achtung Technik Mädchen! Wie sich Mädchen die MINT-Berufe erschliessen

29.11.2013

Überbetriebliche Förderung und Bewerbung der MINT-Berufe

29.11.2013

Fachkräftemangel MINT — Einblicke in die Berufsausbildung der MEM-Branche

29.11.2013

Mathematik als Werkzeug und Mathematik als Statussymbol

29.11.2013

Computer: allgegenwärtig aber immer komplexer

02.05.2013

Was macht eine gute Lerndokumentation aus?

02.05.2013

Wie Jugendliche ihre Berufslehre erleben — Merkmale der Ausbildungsqualität aus der Sicht von Lernenden

02.05.2013

Qualitätsentwicklung in der betrieblichen Ausbildung — was kann ein Branchenverband dazu beitragen?

02.05.2013

Ausbildungsqualität: Konzeption und Umsetzung im Lehrbetrieb

02.05.2013

Evaluation der Ausbildungsqualität am Lehrplatz bei login Berufsbildung

und
26.11.2012

Internationale Positionierung der Höheren Fachschulen — Handlungsbedarf und Chancen.

26.11.2012

Finanzierung der Höheren Berufsbildung: Probleme, Kriterien, Lösungsansätze

26.11.2012

Bildungsinflation und Titelwirrwarr? Chancen und Herausforderungen für die betriebswirtschaftliche Weiterbildung im „KV“

26.11.2012

Wie entstehen Berufsprüfungen? Illustriert am Beispiel der Pharma-Spezialist/in mit eidg. Fachausweis

26.11.2012

Internationale Positionierung der Schweizer Berufsbildung — NQR-CH-BB als zielführendes Instrument

26.11.2012

Höhere Berufsbildung, das Spannungsfeld in Deutschland

und
26.11.2012

Erfahrungen mit einem europäischen sektoriellen Qualifikationsrahmen in Marketing und Verkauf

26.11.2012

Wie viel ist ein Abschluss auf Tertiär-B Stufe wert? — Ein Vergleich Schweiz / Österreich

15.06.2012

Berufsmaturität

15.06.2012

Berufsmaturität

15.06.2012

Berufsmaturität

15.06.2012

Berufsmaturität

15.06.2012

Berufsmaturität

15.06.2012

Berufsmaturität

15.06.2012

Berufsmaturität

29.01.2012

Duale Berufsbildung bei Swissavant — Karrierebaustein zum Unternehmer

29.01.2012

Was sind lernstarke Jugendliche? Was ist die Rolle der Motivation?

29.01.2012

Über Erfahrung und Erleben zu Interesse und Motivation

29.01.2012

Leistungsstarke Jugendliche sind nicht nur schulleistungsstarke Jugendliche

29.01.2012

Was brauchen lehrstarke Berufsbildner, damit sie lernstarke Jugendliche finden?

26.01.2012

Massnahmen zur Förderung der Berufsbildung im Kan- ton Basel – Herausforderungen bei der Informationen über die Gleichwertigkeit von Ausbildungswegen

26.01.2012

Fortdauernde Differenzierung des Bildungswesens — sinkende Attraktivität der Berufsbildung?

26.01.2012

Die Berufsberatung im Spannungsfeld zwischen Berufslehre und Gymnasium

15.11.2011

Vom ehrbaren Handwerker zum innovativen Self-Entrepreneur

15.11.2011

Entrepreneurship-Education — Einführung zum Thema und Umsetzung in der Schweiz

15.11.2011

Entrepreneurship-Education als Leitbild für eine moderne Berufsbildung

15.11.2011

Entrepreneurship als zentrales Bildungsziel — Probleme und Chancen. Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis

15.11.2011

Von der Berufsbildung zum Social Entrepreneurship

und
15.11.2011

Junior Team – unterwegs zu unternehmerischem Handeln – das Ausbildungskonzept von login Berufsbildung

30.03.2011

Begrüssungsrede

30.03.2011

Soziale Verantwortung oder Kosten-Nutzen-Kalkül? Warum Betriebe (nicht) ausbilden.

30.03.2011

Lohnt es sich überhaupt, Berufslernende auszubilden?

30.03.2011

Berufsbildung — Kultur, Nachhaltigkeit und Chance in einem.

30.03.2011

Ohne Ausbildung keine Zukunft – Ohne bedarfsgerechte Ausbildung ist die Versorgungssicherheit im Gesundheitswesen gefährdet